+ Antworten
123
  1. Motorgeräusche R1100S # 1
    jolu1961

Standard Motorgeräusche R1100S

Hallo, ich besitze seit kurzem die erste Q in in meinem Leben. Sonst immer nur Japaner. Es ist eine R1100S Bj.2003 mit 37000 KM. Nach dem Kaltstart habe ich laute Klappergeräusche aus dem Kurbeltrieb. Ein Schlagen, was sich auch bemerkbar macht im Schiebebetrieb unterhalb von 2000 1/min. Sobald ich unter Last gehe, ist es weg. Es wird auch leiser, je wärmer die Q wird. Von den Japanern kenne ich solche Geräusche nicht. Es hört sich auch nicht beängstigend an, es ist aber deutlich zu hören. Mittlerweile bin ich 600 KM damit gefahren, ohne das sich das Schlagen geändert hat. Vielleicht ist es ja auch normal. Ich kenne dieses Geräusch aus meiner aktiven Zeit im Automobilbereich als Pleuelwangenschlagen. Euere Meinung dazu würde mich sehr interessieren. Ein Ventilklappern halte ich für unwahrscheinlich. Dafür ist es zu tief von der Resonanz.

2.   Alt 
    Werbung

3. Motorgeräusche R1100S # 2
    madmaxx1212

Standard

Evtl. Kettenspanner??

4. Motorgeräusche R1100S # 3
    jolu1961

Standard

Das wäre ein Hammer. Wollte mich eigentlich verbessern und nicht verschlechtern. Motorprobleme habe ich mit Japanern noch nie gehabt. Und dann auch bei 3700 KM. Aber glaube ich nicht. Dafür ist es zu dumpf.

5. Motorgeräusche R1100S # 4
    Retrorebel

Standard

Ich glaube ehrlich gesagt bei dem Kilometerstand nicht an die Kette... ich denke vielmehr, dass du es mal mit nem vollsynthetischen Probieren solltest, ausser du fährst nur mineralisch... Empfehlung ist eigentlich bei spätestens 20 000 km von mineralisch auf vollsynthetisch umzustellen. Ich hatte beimn Teilsynthetischen ähnliche Geräusche, die sich mit dem vollsynthetischen erledigt haben. Der Motor läuft samtweich wie aus dem Laden... ansonsten evtl. zusätzlich auf die Synchronisation achten... wenns die Kette wäre müsste theoretisch bei warmen Zustand und Leerlauf/ Standgas mehr von dem klappern zu hören sein. Vielleicht hat sie aber auch mächtig mehr Kilometer drauf als du denkst? Scheckheft?

6. Motorgeräusche R1100S # 5
    langer-ade

Standard

Ho jolu 1961, wie sieht es aus wenn du die Kupplung ziehst ist es dann weg oder ändert sich das Geräusch.

Gruß Langer-ade

7. Motorgeräusche R1100S # 6
    Hassi01

Standard

Zitat Zitat von Retrorebel Beitrag anzeigen
    ... ich denke vielmehr, dass du es mal mit nem vollsynthetischen Probieren solltest, ausser du fährst nur mineralisch... Empfehlung ist eigentlich bei spätestens 20 000 km von mineralisch auf vollsynthetisch umzustellen.
    @Retrorebel: lese das mal:

http://www.s-boxer.de/showthread.php...257#post104257

vom ölguru hannes, soviel zu teil- oder vollsynthetisch

8. Motorgeräusche R1100S # 7
    Scotty

Standard

Hallo,

das Kappern nach dem Kaltstart ist normal, wenn auch nicht schön anzuhören. Es sollte sich aber nach wenigen Sekunden geben. Bei meiner war da auch ein Klakkergeräusch im Schiebebetrieb, besonders, wenn ich dabei noch abgebremst habe. Das kam aber nicht aus dem Motor, sondern offensichtlich aus dem Antrieb (Getriebe oder Kardan). Nach Einbau einer GS-Strebe war es seltsamerweise weg- und ist es heute noch, 42.000 km später.

Ich würde es auch mal mit einem Ölwechsel versuchen.

Zudem mußt Du dich, als Umsteiger vom Japaner, an teils deftige Geräusche bei der SQ gewöhnen. Ist eben so. Rauh, aber herzlich. Ansonsten noch viel Spaß mit der BMW

Gruß Scotty

9. Motorgeräusche R1100S # 8
    Retrorebel

Standard

Hmm...wenn du von der GS-Strebe sprichst... welche Länge meinst du da ? 365 mm ?

10. Motorgeräusche R1100S # 9
    Egge

Standard

Das Problem hab ich auch. Seit dem umstieg von der R850R auf die S bin ich vom Glauben and die Motorenbaukunst der Münchner abgekommen.
    Vor allem hab ich den Eindruck, dass die mechanischen Geräusche immer lauter werden. Habe sogar schon nachgeprüft, ob im Getriebe überhaupt Öl drin ist...
    Kommentar Werkstatt: das ist ganz normal, die S ist eben etwas lauter.
    Ich denke, dass der Motorspoiler (Boxercup oder andere) sehr viel zur Geräuschkulisse beiträgt...

Nun hab ich auch ne Lösung gefunden:
    http://www.louis.de/_107fbed78aa2bf2...1002&anzeige=0

Das Klackern im Schiebebetrieb hab ich auch, vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Ich werd auf jeden Fall dieses Jahr noch den linken Steuerkettenspanner auf die aktuelle Version umbauen. Ich glaube, daher kommen die Geräusche.

Gruß,
    Erik

11. Motorgeräusche R1100S # 10
    Scotty

Standard

Zitat Zitat von Retrorebel Beitrag anzeigen
    Hmm...wenn du von der GS-Strebe sprichst... welche Länge meinst du da ? 365 mm ?

Ja, genau die.

+ Antworten
123