Zitat:
Zitat von Wuppertal
.............
Ich kenne da jemanden, der schrappt auf der Landstraße beidseitig mit den Nippel, hat die 5,5" Felge mit`m 180/55 drauf 
Der Pneu hat noch ca. 10mm "Luft" bis zum Rand
(mal schau´n ob sich der Verdächtige meldet )
.............
|
Immer auf die Kleinen!!
Ich bin nur 1,72 cm groß + 65 kg leicht.
Der Negativweg ist bei meiner R1200S korrekt eingestellt (vorne ca. 35 mm / hinten 40 mm) und ansonsten befindet sich die Fahrwerkeinstellung meines BMW-Öhlins in der "straffen Region".
Mein Heck habe ich durch verlängern des hinteren Federbeins höher gesetzt.
Glaube es waren 4 Umdrehungen. Das ergab, gemessen am Nummernschild ca. 16 mm höher.
Mit dem 190/50 auf 6 Zoll kam ich mit biegen u. brechen auf den äußeren Rand des Reifens.
Mit dem 180/55 auf 5,5 Zoll dachte ich "Da komme ich nun leicht an den Rand!". War aber ein Irrtum! Bin jetzt nur gelegentlich mal in die Nähe vom Reifenrand gekommen. Man muss schon mehr als genau schauen. Dafür muß ich nicht mehr so schräg durch enge Kurven fahren.
Aber es stimmt, speziell mit der rechten Fußraste komme ich ab und zu auf den Stahlstift bzw. dieser auf die Straße. Links weniger, eigentlich kaum (zweimal) weil ich Linkskurven schlechter fahre.
Der Stift schleift, i. d. R. bekomme ich das nicht mit. Etwas weiter und der Fuß wird mal von der Raste gekickt. Das macht nichts. Man hält ihn einfach etwas hoch, fährt die Kurve weiter und hievt den Flunken danach wieder auf die Raste.
Sollte es eine Notfall-Kurve geben, setzte bei mir mal der Carbondeckel seitlich auf. Das schrubbt dann spürbar mit unüberhörbaren Geräuschen! Wenn man sich sowas frühzeitig durch den Kopf gehen lässt und in der Situation dann nur abruft "Gas halten! Nicht zumachen!!" dann schrabte man durch die Kurve und alles ist ok.
Ursache für mein gelegentliches Aufsetzen auf dem Stahlstift:
Vermute das liegt ausschließlich an meiner Größe.
Ich kann die R12S nicht noch höher schrauben. Vorne nicht, da dann der Negativweg schwindet und hinten nicht aus dem gleichen Grund. Aber vielmehr weil mir dann der Boden unter beiden Füßen endgültig verloren geht!
Ok, ich
kann sie schon höher schrauben + fahren. Aber dann benötige ich mindestens einen 95 kg Mann am meiner Seite wenn ich anhalten, spätestens wenn ich absteigen muß!!
Gruß
Frank